Format als Blockkurs spricht für DZOI Curriculum Implantologie

Seit Februar 2021 arbeitet Dr. med. Dr. disc. pol. Dr. med. dent. Deike Adamske in der Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Dres. Pörksen und Zwerger in Bad Zwischenahn. Nach verschiedenen Stationen auf dem Weg zur Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie in Göttingen, Basel und Berlin ist sie jetzt in der Praxis im Ammerland tätig. Das Curriculum Implantologie des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e. V. (DZOI) war aufgrund des Formats als sechstägiger Blockunterricht für sie erste Wahl. Das Curriculum richtet sich ebenso an implantologische Einsteiger wie auch erfahrene Implantologen, stellt die 37-Jährige fest. „Insgesamt konnte ich auf die meisten implantologischen Erfahrungen der Teilnehmenden zurückblicken. Doch auch ich konnte fachlich deutlich von den Kursinhalten profitieren.“ Hier der Erfahrungsbericht zum Curriculum Implantologie 2023 von Dr. Deike Adamske:

Für das Curriculum Implantologie spricht eindeutig das Format als Blockkurs

Es gibt eine Vielzahl an Fachgesellschaften, welche ein Curriculum Implantologie innerhalb Deutschlands anbieten. Was spricht nun gerade für das Curriculum des DZOI? Meiner Meinung nach eindeutig das Format als Blockkurs. Es umgeht durch die Blockstruktur an einem Ort deutschlandweite Fahrten an einer Vielzahl von Wochenenden, welche gerade KollegInnen mit Familie oftmals vor logistische Schwierigkeiten stellt. Das Curriculum des DZOI ermöglicht es den Teilnehmenden innerhalb von 6 Tagen die wesentlichen Aspekte der Implantologie theoretisch fundiert kennen zu lernen und zugleich praxisnah anzuwenden.

Geeignet für implantologische Einsteiger wie erfahrene Implantologen

Das DZOI-Curriculum ist sowohl für den implantologischen Einsteiger wie den erfahrenen Implantologen geeignet. Dennoch war ich zunächst von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe überrascht, welche besonders BerufseinsteigerInnen umfasste. Im Vorfeld der Woche war mir von KollegInnen geraten worden, das Curriculum erst weitaus später im Lebenslauf zu absolvieren. Insgesamt konnte ich auf die meisten implantologischen Erfahrungen der Teilnehmenden zurückblicken. Doch auch ich konnte fachlich deutlich von den Kursinhalten profitieren. So bot sich mir im Kurs die Chance, Inhalte aufzufrischen, gezielt Nachfragen zu stellen, bereits in der Praxis gesetzte Implantate nochmals selbstkritisch in Positionierung und Technik zu hinterfragen und im Wochenverlauf erworbenes Wissen direkt nach meiner Rückkehr im Praxisalltag umzusetzen.

Breitgefächertes Themenangebot

Das Themenangebot der Woche ist breit gefächert und umfasst theoretische und praktische Wissensvermittlung durch vortragende MKG-Chirurgen, Oralchirurgen, Radiologen, Industrievertreter, Anatomen, Zahntechniker u.a. Neben anatomischen Grundlagen und der Geschichte der Implantologie beleuchten die Vorträge auch fortgeschrittene Anwenderspiele samt Do’s und Don’ts. Über die chirurgische Komponente hinaus werden auch prothetische Inhalte dargestellt. Praktische Übungen beginnen innerhalb der Woche am Kunststoffkiefer, führen über Implantologie am Schweinekiefer weiter bis zum Implantat am humanen Präparat. Neben dem Implantieren in verschiedene Medien wurden ergänzende chirurgische Techniken wie interner und externer Sinus Lift, Bone Splitting, Augmentation mittels Knochenblock gelehrt und geübt.

Reger Austausch in der Teilnehmergruppe und mit Dozenten

Ergänzend förderte die Kursstruktur als sechstägiger Block das intensive Zusammenwachsen der Teilnehmergruppe mit regem Austausch. Besonders hervorzuheben ist die durch die Dozierenden hervorgerufene familiäre Atmosphäre, in der auch individuelle Fragen zwanglos ihren Raum fanden. Das kulinarische Rahmenprogramm ergänzte den Blockkurs harmonisch und ließ keine Wünsche offen. Die verschiedenen Fortbildungsorte lagen nah beieinander und waren innerhalb Göttingens gut zu erreichen. Vertreter der Industrie leisteten guten technischen Support und ergänzten das Veranstalterteam. Insgesamt ist das Curriculum Implantologie des DZOI ein zu empfehlender Kurs, welcher im Anschluss ermöglicht, das Zertifikat Curriculum Implantologie bzw. den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie zu erhalten.


Übersicht

© 2024 - Designed by Mein-Office Webagentur - Webdesign Frankfurt