Es wuchs der Drang, auch selbst tätig zu werden

Zahnärztin Jenna Peters praktiziert mit den Schwerpunkten Parodontologie und Endodontie in eigener Praxis in Bad Zwischenahn. Anfang 2023 hat die 37-Jährige die Praxis von ihrem Onkel Dr. Axel Helmich übernommen, der sich auf Implantologie spezialisiert hatte. Ein Fachgebiet, das auch seine Nachfolgerin interessiert. Seit Jahrzehnten ist der erfahrene Zahnmediziner Mitglied im Deutschen Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI), DZOI-Beratungsarzt und -Gutachter. Dass Jenna Peters seiner Empfehlung folgte und ihr Curriculum beim DZOI absolvierte, war im Nachhinein die richtige Entscheidung: „Ich war sehr erfreut sowohl über die fachliche Expertise der Referenten und den kollegialen Austausch als auch das herzliche, familiäre Miteinander über die gesamte Woche hinweg.“ Pluspunkt war für die selbstständige Praxisinhaberin und zweifache Mutter darüber hinaus der kompakte 6-tägige Blockunterricht.

Mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland und Österreich dazulernen
Mit großen Erwartungen fuhr ich im Oktober 2022 zum Curriculum Implantologie nach Göttingen. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden wir freundlich von den Vertretern des DZOI begrüßt: Geschäftsstellenleiter Josef Pertl, Vorstand PD Dr. Dr. Arwed Ludwig und Präsident Dr. Helmut B. Engels. Im Anschluss komplettierte eine Vorstellungsrunde das Kennenlernen. Es stellte sich heraus, dass es sehr unterschiedliche Vorkenntnisse gab: Einige implantierten schon, andere wollten den ersten Einstieg finden. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich.

Erste praktische Übungen schon an Tag Nr. 1
Es starteten die ersten Vorträge zu den Themen Patientenselektion und Implantatsysteme. Auch die Anatomie wurde zum Auffrischen der Kenntnisse wiederholt. Die Uni-Zeiten lagen bei dem einen oder der anderen, wie auch bei mir, schon einige Jahre zurück. Gut abgeholt durch die ersten Vorträge wurden schon an Tag Nr. 1 die ersten praktischen Übungen am Kunststoffkiefer durchgeführt – jederzeit begleitet durch die Fachkompetenz von Ralph Lehmann und Andreas Gräwe von der Firma Dentaurum. Schnell bekam man das Gefühl, gut aufgehoben zu sein: Es wurden hilfreiche Tipps gegeben und jede Frage ausführlich und freundlich beantwortet. Natürlich kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz: von Kaffee, Kuchen und Snacks bis hin zu einem leckeren Mittagessen beim Italiener und einem gemeinsamen Abendessen wurden wir die gesamte Woche gut versorgt. Nach einem fachlich sehr interessanten ersten Tag war ich gespannt auf das, was noch kommen wird.

Immer mehr mit dem Thema Implantologie vertraut werden
Die fachlich interessante Ausführung der folgenden Vorträge riss nicht ab. Auch die digitale Diagnostik und Planung mit DVT wurden einem durch Dr. Oliver Müller nähergebracht. Man spürte, wie man mehr und mehr mit dem Thema Implantologie vertraut wurde. Es wuchs der Drang, auch selbst tätig zu werden. Diesem konnte an den folgenden Tagen direkt am Tierpräparat als auch an Tag 5 unter Anleitung von Prof. Dr. Dr. Michael Schultz in der Anatomie der Universität Göttingen am Humanpräparat nachgegangen werden. Begleitet wurde man stets durch das professionelle Team von Dentaurum, als auch bei den chirurgischen Eingriffen durch die Firma Mectron. Ebenfalls war PD Dr. Dr. Arwed Ludwig stets an unserer Seite. Sei es, um chirurgische Eingriffe ad hoc vorzuführen oder mit Antworten auf unsere Fragen jederzeit behilflich zu sein.

Einstieg zum Sinuslift
Der Einstieg zum Sinuslift wurde zuvor am Ei geübt. So bekam man einen guten Eindruck und ein Gefühl für die Taktilität als auch ein gutes Verständnis für das bereitgestellte hochwertige Equipment. Einen besonderen Abschluss gab es am letzten Tag des Curriculums. Hierzu wurden wir von Dr. Stefan Möller aus Göttingen zu einer Live-OP eingeladen. Es wurde der Patientenfall vorweg vorgestellt und im Anschluss konnten aufkommende Fragen direkt geklärt werden.

Blockunterricht besser mit dem Berufs- und Familienleben vereinbar
Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, mich für das Curriculum des DZOI entschieden zu haben. Ich war sehr erfreut sowohl über die fachliche Expertise der Referenten und den kollegialen Austausch als auch das herzliche, familiäre Miteinander über die gesamte Woche hinweg. Einen großen Dank dafür an alle Mitwirkenden! Für mich als Mutter von zwei kleinen Kindern in Selbständigkeit kommt hinzu, dass das Curriculum im Blockunterricht gegenüber einem auf mehrere Städte aufgeteilten Curriculum wesentliche Vorteile in der Planung mit einer Familie bietet.


Übersicht

© 2024 - Designed by Mein-Office Webagentur - Webdesign Frankfurt