Alle Aspekte in einer Woche

Mariya Stefanova absolvierte im Oktober 2021 das DZOI Curriculum Implantologie. Der 6-tägige Blockunterricht fand an drei Stationen in Göttingen statt: im Hotel Best Western, in der Anatomie der Universitätsmedizin Göttingen sowie in der Zahnarztpraxis von Dr. Stefan Möller. Die Zahnärztin aus Bulgarien mit eigener Praxis in Varna ist in ihrem Heimatland implantologisch tätig und hat dort diverse Fortbildungen gemacht. Nun nahm sie an dieser Weiterbildung in Deutschland teil. Hier ihre Eindrücke:

Spektrum erweitert
Zunächst möchte ich mich bedanken, dass ich als bulgarische Zahnärztin hier am Curriculum in Deutschland teilnehmen konnte. Ich habe bereits einige Kurse auf dem Fachgebiete Implantologie absolviert, aber es gab doch einen entscheidenden Unterschied: Hier im DZOI Curriculum habe ich neben der Theorie praktische Ratschläge und Anleitungen bekommen, die ich sehr gut in der Praxis umsetzen kann. Außerdem habe ich umfassende Einblicke auf dem gesamten Gebiet der Implantologie erhalten, was mein Spektrum und auch die Beratungsmöglichkeit für Patienten wesentlich erweitert hat.


Rekapitulation der Anatomie am Humanpräparat
Der große Vorteil des Curriculums ist, dass hier in einer Woche alle Aspekte zusammen abgehandelt werden und ich nicht verschiedene Kurse zu unterschiedlichen Zeiten besuchen muss. Besonders viel Spaß gemacht haben die praktischen Übungen sowohl mit dem Laser als auch am Phantommodell und vor allen Dingen auch die am Humanpräparat in der Anatomie der Universität Göttingen. Es war sehr interessant, noch einmal eine Rekapitulation der Anatomie zu erfahren und diese am Präparat direkt auch zu verifizieren.


Aktuelles und Prothetik miteinbezogen
Erfreulich war, dass aktuelle Themen aus dem Fachgebiet Implantologie miteinbezogen wurden, wie zum Beispiel keramische Implantate oder minimalinvasive Chirurgie. Da ich viel Prothetik in meiner Praxis mache, war es für mich auch wichtig, dass gute Tipps im Rahmen der Vorträge gegeben wurden, wie ich mit meinen prothetischen Lösungen optimale Ergebnisse in der Implantologie für meine Patienten erreiche. Während der theoretischen und praktischen Programmteile der Fortbildung hatte ich jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bekam ausführliche Antworten. Insgesamt hat das Curriculum mich in meiner Arbeit auf dem Gebiet der Implantologie ein großes Stück vorangebracht und ich kann die Inhalte sehr gut in meiner Praxis umsetzen.


Übersicht

© 2024 - Designed by Mein-Office Webagentur - Webdesign Frankfurt